Bildbearbeitung

Hier gibt es einige Tipps & Tricks zur Bildbearbeitung. Oft ärgert man sich über Fotos die einen Farbstich haben, unscharf geworden sind oder zu hell bzw. zu dunkel. Meist gibt es aber noch eine "Rettung". Die Erklärungen beziehen sich auf des Programm Photoshop von Adobe. Dies ist auch mit anderen Programmen wie Photoimpact oder Paint Shop Pro in ähnlichen Menüs machbar.

Farbstich

Auf dem unteren linken Foto ist ein deutlicher Blaustich (besonders am Aluminium und an den weiß lackierten Kotflügeln) zu erkennen. Dieser ist recht einfach zu beheben. Man geht über das Menü >Bild >Anpassen >Farbton Sättigung. In der sich jetzt öffneten Registerkarte stellt man den zu bearbeitenden Farbton ein.

Bei einem Blaustich also entweder Blautöne oder Cyantöne. Meist ist Cyan die bessere Wahl. Den Schieberegler "Sättigung" wird in diesem Beispiel auf -85 gezogen. Zudem kann man noch ein bißchen am Farbton experimentieren. Das Ergebnis (rechtes Foto) kann sich sehen lassen.

 

 

Überbelichtung

Auf dem unteren linken Foto ist deutlich eine Überbelichtung vorhanden. Diese ist dadurch entstanden, das in einem dunklen, verrauchten Raum mit Blitzlicht gearbeitet wurde. Für das "vermurkste" Foto gibt es aber auch noch eine Rettung. Wir gehen wieder über >Bild >Anpassen und diesmal Tonwertkorrektur.

Hier sehen wir ganz deutlich, das im linken (schwarz) Bereich keine Informationen vorhanden sind. Daher ziehen wir den linken Schieberegler bis zum Anfang der Tonwertkurve. Da wird schon eine deutliche Besserung sichtbar. Nun wird noch mit dem mittleren Schieberegler (Mitteltöne) nach rechts eine Feinkorrektur angepasst. Das Ganze kann man dann noch mit Kontrast und Helligkeit finalisieren.

 

 

Fotos verfälschen

Sie kommen aus einem verregneten Urlaub wieder nach Hause und wollen die Bilder ihren Bekannten zeigen? Das geht ja eigentlich gar nicht! Zumindest will man ja nicht zugeben wie schlecht das Wetter war. Auch hierfür gibt es eine Lösung.

Hier das Ausgangsfoto:

Zuerst müssen wir sehen, das der regnerische Himmel verschwindet. Dazu maskieren wir in Photoshop mit dem Werkzeug Polygonlasso alles außer den Himmel. Dies erfordert gerade bei den Feinheiten wie in diesem Beispiel den Baum und Sirene etwas Geduld. Die fertige Maskierung ist rot dargestellt.

Danach gehen wir auf >Auswahl >weiche Auswahlkante, je nach Auflösung stellen wir dort 2-4 Pixel ein. Weiter auf >Auswahl >Auswahl umkehren. Jetzt ist der Himmel maskiert den wir nicht mehr haben wollen. Nun einfach die "Entfernen-Taste" drücken. Schon ist der regnerische Himmel weg.

Jetzt suchen wir uns einfach, zum Beispiel von anderen Fotos oder Hintergründe aus dem Internet, einen sommerlichen Himmel:

Diesen ziehen wir mit dem Verschieben-Werkzeug einfach in unser ausgeschnittenes Foto hinein. Mit >Strg & T< transformieren wir den Hintergrund auf die richtige Größe und Position. Zum Schluß wird im Ebenen-Menü die Himmel-Ebene ganz nach unten gezogen (mit gedrückter linker Maustaste) damit der Himmel auch im Hintergrund steht. Fertig!

Diese Aufnahme kann man dann mit "guten Gewissen" zeigen und sagen: Was hatten wir für tolles Wetter!

 

nach oben